· 

Die Besonderheit von Heilsteinen

Sicher hast du auch schon mal fasziniert Steine betrachtet, sie in der Hand gehalten oder als Schmuck bewundert. Steine haben eine besondere Energie, sie tragen Informationen in sich, die auch heilsame Veränderungen herbei führen können. Die Kraft der Steine hat Tradition, findet sich in zahlreichen Kulturen.

Was bezeichnet man als Heilsteine?

Heilsteine, auch als Edelsteine bekannt, sind natürliche mineralische Kristalle, die für ihre heilenden Eigenschaften geschätzt werden. Sie entstammen der Erde und variieren in Farbe, Größe, Leuchtkraft und Struktur. Heilsteine haben eine jahrtausendealte medizinische Geschichte und waren bereits in der Antike ein begehrter Bestandteil von Schönheitsritualen. Vielleicht findest du so eine Inspiration für ein entspannendes Schönheitsritual?

Jeder Heilstein verfügt über eine einzigartige Schwingung oder Frequenz, die mit dem menschlichen Energiefeld interagiert. Das merkst du, wenn du Heilsteine in die Hand nimmst oder sie auch nur siehst. Ohne zu wissen warum, zieht uns der eine Stein stärker an als ein anderer: Denn wir fühlen die Energie, die der Stein in sich trägt. Also ist der Umgang mit Steinen eine gute Gelegenheit der eigenen Intuition näher zu kommen : ) Gehe in einen Steinladen und suche dir spielerisch einen Handschmeichler aus, dann schaue später welche Bedeutung der Heilstein ausdrückt. Und sei neugierig, wie gehst du mit deinem Stein um? Nimmst du ihn gern in die Hand, trägst du ihn bei dir und was verändert sich vielleicht dadurch oder siehst du ihn gern an?

Wie kannst du Heilsteine anwenden?

1. Als Schmuck oder Handschmeichler am Körper getragen wirkt der Heilstein unmittelbar auf dein Körper-Geist-Seele System. Insbesondere unser spiritueller Körper spricht gut auf diese feinen Energien an, aber auch leichte körperliche Beschwerden können durch die Kraft der Steine gelindert werden. Heilsteine vermögen unterschiedlich zu wirken und eingesetzt zu werden, so zum Beispiel als Schutzamulett oder Stärkung bestimmter Fähigkeiten ( z.B. Liebesfähigkeit, spirituelles Erwachen etc.)

Als Schönheitsritual ist der Rosenquarzroller für das Gesicht geeignet, der tief entspannt, aufgrund der starken Empfindsamkeit der Gesichtshaut.

2. Räume damit energetisch aufladen. Die Heilsteine sehen erstens schön aus und außerdem sorgen sie für eine gutes energetisches Raumklima, so nimmt Bergkristall viele Energien auf, reinigt und erhöht die Schwingung.

3. Chakrareinigung. Mit Heilsteinen ist es möglich deine Chakren zu reinigen, denn jedem Chakra ist ein Stein zugeordnet. Entweder du energetisierst ein Chakra oder machst eine komplette Chakrareinigung, indem du auf alle sieben Chakren den entsprechenden Heilstein legst. Lege dich dazu hin, unterstütze deine Entspannung mit einer Meditationsmusik oder tauche ein in deine Stille und lausche nach innen. Es ist auch möglich einen Stein sanft auf ein Chakra zu kleben, um das Energiezentrum für einen längeren Zeitraum zu unterstützen.

4. Meditation. Entweder du hälst einen Heilstein in deiner Hand, fühlst seine Energie oder du betrachtest ihn. Gehe auf deine Weise in Verbindung und lass den Stein auf dich wirken.

5.Trinkwasser lässt sich mit Heilsteinen energetisieren, meist werden Mischungen verschiedener Steine angewendet. Besonders effektiv ist die Kombination von harmonisierenden und stärkenden Steinen. Die Grundmischung für die Energetisierung von Wasser besteht aus Amethyst, Rosenquarz und Bergkristall. Amethyst wird eine harmonisierende Wirkung auf die Seele zugeschrieben, Rosenquarz gilt als reinigender Stein und Bergkristall steht für die Stärkung von Körper und Geist. 

 

Wenn du regelmäßig mit Edelsteinen arbeitest bedürfen sie der Pflege und Reinigung. Dafür spüle sie unter fließend kaltem Wasser ab. Oder lagere sie ein paar Stunden in Salzwasser. Es ist auch möglich die Heilstein mit Salz abzureiben oder sie für einige Stunden in die Sonne zu legen. Durch die Reinigung der Heilsteine wirken sie am besten, denn dadurch werden sie aufgeladen.

Falls du Edelsteine in deinem Schmuck findest, den du besonders magst, schau mal nach der Bedeutung, dann verstehst du vielleicht noch besser, warum dir der Schmuck so wichtig ist : ) Ich erinnere mich an eine vielgeliebte Schneeflockenobsidiankette, dieser Stein fördert die Intuition und aktiviert Fähigkeiten aus vorherigen Inkarnationen.

Hier die Wirkung einiger Heilsteine:

Amethyst: Hilft bei emotionalem Stress, Schlafstörungen und fördert spirituelles Wachstum

Rosenquarz: Fördert Liebe, Selbstliebe und emotionales Heilen

Lapislazuli: Fördert Weisheit, Ehrlichkeit und verbessert die Kommunikation

Turmalin: Bietet Schutz, hilft bei der Erdung und fördert Selbstvertrauen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0